GemeinwohlAtlas 2019 veröffentlicht: DJH belegt Platz in der Spitzengruppe

Den gesellschaftlichen Nutzen von deutschen und internationalen Unternehmen und Organisationen systematisch untersuchen und abbilden: Dieses Ziel verfolgt die Studie GemeinwohlAtlas 2019 des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management sowie dem Center for Leadership and Values in Society der Universität St. Gallen.
Nun wurden die Ergebnisse der neuen Studie der Öffentlichkeit vorgestellt – mit einem tollen Ergebnis für das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH): Nach der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Weißen Ring und den Johannitern belegt das DJH in puncto Gemeinwohlbeitrag 2019 einen hervorragenden 6. Platz von insgesamt 137 abgebildeten Organisationen. In der ersten Studie 2015 rangierte das DJH noch auf Platz 8.
Insgesamt nahmen 11.769 Personen im Alter zwischen 18 und 93 Jahren an der Befragung des für die Studie beauftragten Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Forsa teil. „Kannten die Befragten mindestens eine der aufgelisteten Organisationen, wurden sie aufgefordert, für einzelne, randomisiert ausgewählte Organisationen den Beitrag zum Gemeinwohl in den vier Dimensionen Lebensqualität, Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt und Moral zu bewerten“, heißt es zur Methodik der Studie auf der Internetseite des GemeinwohlAtlas. Dies ist ein tolles Ergebnis, das uns in unserer täglichen Arbeit für Familien, Schulklassen und Gruppen bestätigt.
Mehr Informationen zum GemeinwohlAtlas 2019 unter www.gemeinwohlatlas.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kommentar wird von uns geprüft und erscheint erst nach unserer Freigabe.

*