Die Pressekonferenz zur Familienferien-Sonderaktion, dieses Mal in der schönen Rheinsteig-Jugendherberge Kaub am 5. Juli, gehört jetzt schon für alle Beteiligten zu einem der schönsten Termine im Jahr. Auf Initiative des rheinland-pfälzischen Familienministeriums wurden in diesem Jahr 89 kinderreiche Familien, Alleinerziehende mit geringem Einkommen und Flüchtlingsfamilien zu einer Woche unbeschwerten Sommerurlaub in eine Jugendherberge oder Familienferienstätte eingeladen. Die Feriengäste erwartet neben kostenloser Unterkunft und Verpflegung auch ein vielfältiges Freizeitangebot. Die Jugendherbergen haben für jede Familie ein besonderes Programm mit Ausflügen und gemeinsamen Erlebnissen in der Region ausgearbeitet.
„Viele kinderreiche Familien, Alleinerziehende oder Flüchtlingsfamilien können sich nie einen Urlaub leisten, obwohl sie wegen der hohen täglichen Belastung eine Auszeit ganz besonders bräuchten. Auch diese Familien sollen die Möglichkeit haben, mal Ferien zu machen“, erklärte Familienstaatssekretärin Christiane Rohleder.
Neben dem Familienministerium, den Jugendherbergen, den Familienferienstätten und der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege ist auch die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz mit an Bord dieses beispielhaften Gemeinschaftsprojekts. Letztere verteilte am Schluss der Pressekonferenz an die Kinder der Familien, die im Rahmen der Aktion in der Jugendherberge Kaub Urlaub machen, tolle Geschenke und sorgte für strahlende Augen. Das Projekt ist eine wundervolle Sache und Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, freuen sich sehr, mit an Bord zu sein!