Klassenfahrt früher und heute

70 Jahre und kein bisschen alt: Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland feiern Jubiläum!

1949 war nicht nur wegen der Gründung der Bundesrepublik Deutschland ein ganz besonderes Jahr. Für die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland ist es ein unvergessener Meilenstein. Denn 1949 gründete sich der Landesverband Rheinland-Pfalz im kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Von Anfang an waren 43 Jugendherbergen dabei. Ein Jahr später folgte die Bildung des Landesverbands Saarland. Tauchen Sie mit uns ein in 70 Jahre Jugendherbergen und lassen Sie sich von den Ein- und Ausblicken überraschen!

 

Einrichtung der Zimmer gestern und heute
Bad gestern und heute

Von Stockbetten und Erbsensuppe zu modernen Häusern mit eigenem Bad

Die Jugendherbergen in den 1950er Jahren, das waren einfache Mehrbettzimmer mit Stockbetten und Gemeinschaftswaschräume mit langen Reihen von Waschbecken. In den rustikalen Aufenthalts- und Speiseräumen gab es Erbsensuppe zum Mittagessen. Das Bild hat sich inzwischen radikal gewandelt: Heute sind die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland moderne Häuser. Sie überzeugen mit Vollpension, zeitgemäßen Zimmern und vielen Annehmlichkeiten wie einem eigenen Bad. Der Weg dorthin gelang nur mit viel Engagement und großen Investitionen.

Dr. K.J. Faßbinder, der Vorsitzende des Landesverbands Rheinland-Pfalz, erhielt 1957 vom Ministerpräsidenten Dr. Peter Altmeier das Große Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum 1969 erfolgte der Umzug der Zentrale der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland in die neuen Räumlichkeiten in Mainz. In den 1970er Jahren waren Ministerpräsident Dr. Helmut Kohl bei der Eröffnung der Mittelmosel-Jugendherberge in Traben-Trarbach und Bernhard Vogel beim 30-jährigen Verbandsjubiläum zu Gast. 1987 wurde Jacob Geditz neuer Geschäftsführer der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz – heute ist er Vorstandsvorsitzender!

1989 - 40-jähriges Jubiläum und Zusammenschluss mit dem Landesverband Saarland
1989 – 40-jähriges Jubiläum und Zusammenschluss mit dem Landesverband Saarland

Das Wendejahr 1989 brachte auch für die Jugendherbergen im Südwesten Deutschlands eine Veränderung: Zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz erfolgte der Zusammenschluss mit dem Landesverband Saarland. Die 1990er Jahre sind geprägt von Modernisierungen wie zum Beispiel 1996 in der Europa-Jugendherberge in Saarbrücken. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in das digitale Zeitalter bildete das Jahr 1999 – hier gingen die Jugendherbergen online. Seit 2005 ist die Onlinebuchung über das Internet möglich. 2014 besuchte der Bundespräsident Joachim Gauck die Römerstadt-Jugendherberge in Trier und überzeugte sich persönlich von der Modernität der Jugendherbergen. 70 Jahre nach der Gründung setzt die vor wenigen Tagen eröffnete CityStar-Jugendherberge in Pirmasens als modernste Jugendherberge Deutschlands neue Maßstäbe!

2014 - Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast in Trier
2014 – Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast in Trier

Die Jugendherbergen damals und heute:

1949 2018
43 Jugendherbergen 45 Jugendherbergen
2.087 Betten + 1.259 Notlager 5.930 Betten
198.072 Übernachtungen 1.029.376 Übernachtungen

Ankommen und willkommen sein – die zentralen Werte sind noch immer dieselben

1949 war der Aufenthalt in einer Jugendherberge für viele Menschen die einzige Möglichkeit für bezahlbare Ferien. Ob Schulklassen, Vereine oder Familien – für alle galt der gleiche Grundsatz: Ankommen und willkommen sein. Dabei spielte das Miteinander der Gäste jeden Alters und jeder Nationalität stets eine herausragende Rolle. Kinder, Jugendliche und Familien zu stärken, ist heute so wichtig wie damals. Und die Kraft der Gemeinschaft ist ein Thema, das nie an Aktualität verliert. Die zentralen und gelebten Werte der Jugendherbergen im 21. Jahrhundert bauen auf dem soliden Fundament der Anfangszeit. Die Philosophie von Toleranz und Menschlichkeit, der Verbindung von Generationen und sozialen Schichten, dem Schutz der Natur und Umwelt und dem sozialen Engagement prägt die Jugendherbergen und macht sie zu einem herzlichen und zeitgemäßen Gastgeber.

 

Klassenfahrt früher und heute

Zeitenwende: so modern sind die Jugendherbergen heute

Als die CityStar-Jugendherberge in Pirmasens am 18. April ihre Türen öffnete, zeigte eine der modernsten Jugendherbergen Deutschlands, was die Zeitenwende im Landesverband Rheinland-Pfalz und Saarland bedeutet. In der denkmalgeschützten Hauptpost in Pirmasens sind 220 Betten in topmodernen Zimmern entstanden. Jedes davon ist mit einem eigenen Bad mit Dusche und WC ausgestattet. In den beiden gemütlichen Restaurants gibt es einen Frontcooking-Bereich, an dem die Gäste den Köchen auf die Finger schauen können. Die große Indoor-Kinderwelt umfasst einen großen Spielturm mit Rutsche, eine Kletterwand und mehrere Spielhäuser. Dazu kommt ein schöner Kinderspielplatz im Freien. Für mobilitätseingeschränkte Gäste stehen barrierefreie Zimmer bereit. Der Kongress-Saal bietet mehr als 190 Menschen Platz und ist somit ideal für Veranstaltungen geeignet.

2019 - Restaurant der neu eröffneten CityStar-Jugendherberge Pirmasens
2019 – Restaurant der neu eröffneten CityStar-Jugendherberge Pirmasens

Auch die Rheinhessen-Jugendherberge in Worms strahlt seit Ende März im neuen Glanz. Nach der Modernisierung können sich die Gäste unter anderem über 120 Betten in komplett neu gestalteten Zimmern freuen. Das neue Mobiliar bringt frischen Wind in das historische Gebäude direkt gegenüber dem Dom. Modern und neu wird die Einrichtung ab 2020 auch in der Loreley-Jugendherberge in St. Goar und der Saarblick-Jugendherberge in Saarburg sein. Ebenso wird die Kurpfalz-Jugendherberge in Speyer ab 2020 größer und moderner sein. Alle diese aufgezählten Häuser gehören zu der 2016 gestarteten, größten Modernisierungsoffensive der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro. Die Investition in die Zukunft ist 70 Jahre nach der Gründung ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

2019 - Bistro der modernisierten Rheinhessen-Jugendherberge Worms
2019 – Bistro der modernisierten Rheinhessen-Jugendherberge Worms

Blick in die Zukunft: 70 Jahre und zeitgemäßer denn je

Modernisierung, Erweiterung und Neubau stehen auch in diesem und im nächsten Jahr auf dem Arbeitsplan der Jugendherbergen. Doch die Investitionen sind nur ein Baustein. Ebenso wichtig ist das soziale und gesellschaftliche Engagement des Landesverbands. Die herzliche und liebevolle Betreuung mit einer kinder- und familiengerechten Atmosphäre steht neben den fairen und günstigen Preisen im Vordergrund. Denn die Werte aus dem Gründungsjahr 1949 sind 2019 zeitgemäßer denn je. Wir laden Sie ein, die modernen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland kennenzulernen. Besuchen Sie uns und werden Sie Teil der Zeitenwende!

Jugendherberge an der Saarschleife Dreisbach - FRÜHER
Jugendherberge an der Saarschleife Dreisbach – FRÜHER
Jugendherberge an der Saarschleife Dreisbach - HEUTE
Jugendherberge an der Saarschleife Dreisbach – HEUTE
Römerstadt-Jugendherberge Trier - FRÜHER
Römerstadt-Jugendherberge Trier – FRÜHER
Römerstadt-Jugendherberge Trier - HEUTE
Römerstadt-Jugendherberge Trier – HEUTE

2 Kommentare zu “70 Jahre und kein bisschen alt: Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland feiern Jubiläum!”

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Die Entwicklung finde ich ganz großartig und finde es eine schöne Möglichkeit, auch für Familientreffen.

    Es berührt mich in besonderer Weise, da auch ich 1949 geboren bin,
    und das „gleiche Jubiläum“ dieses Jahr schon gefeiert habe.

    Mit herzlichen Grüßen aus dem Bergischen Land, wo wir in Solingen leider keine der beiden Jugendherbergen mehr haben,
    weder die in Gräfrath noch die wichtige Jugendheberge in Oberburg, in unmittelbarer Nähe des Besuchermagneten
    Schloss Burg.
    Dies ist sehr traurig und schade!

    Klara Marnach-Wetzel

    1. Sehr geehrte Frau Marnach-Wetzel,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben uns sehr über die netten Zeilen und Ihre Glückwünsche gefreut!

      Mit herzlichen Grüßen

      Das Team von DieJugendherbergen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kommentar wird von uns geprüft und erscheint erst nach unserer Freigabe.

*