Klassenfahrten sind immer eine aufregende und erlebnisreiche Zeit. Besonders viel Spaß machen sie, wenn die Schülerinnen und Schüler dabei in Gemeinschaft die Natur erkunden können. So lernen die Kids einerseits die Natur in ihrer Umgebung kennen, andererseits wachsen sie in der Gruppe stärker zusammen. In unserem Blogartikel verraten wir ihnen weitere Gründe, weshalb Ihre nächste Klassenfahrt in der Natur stattfinden sollte!
Klassenfahrten in der Natur als Blick über den Tellerrand
Klassenzimmer können noch so bunt und liebevoll gestaltet sein. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig die bekannte Umgebung zu verlassen und Neues zu entdecken! So ein Perspektivenwechsel gelingt besonders mit einer ordentlichen Portion Frischluft um die Nase. Auf einer Klassenfahrt können die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag vergessen und sich außerhalb ihrer gewohnten Umgebung weiterentwickeln. Das fördert die Selbstständigkeit und die Kreativität. Und auch als Lehrkraft lernen Sie Ihre Schützlinge noch einmal von einer anderen Seite kennen! Gemeinsam entwickeln und vertiefen Sie ein Gefühl für unsere schützenswerte Natur.
Besonders praktisch: Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland bilden den idealen Rahmen Ihrer Klassenfahrt, da alle Unterkünfte sehr naturverbunden und umweltbewusst sind.
Die Natur weckt Entdeckerlust und Umweltbewusstsein – Der Klassengarten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Für spannende Naturerlebnisse muss es nicht immer über die Landesgrenzen hinausgehen – in Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es ein buntes Klassenzimmer direkt auf dem Gelände der Ahrtal-Jugendherberge. Der Klassengarten wurde mit viel Liebe 2022 zur Landesgartenschau errichtet und besteht seitdem weiterhin als außerschulischer Lernort. Er ermöglicht das spielerische Verbinden von Pädagogik mit Naturerlebnis! Die Ahrtal-Jugendherberge bietet zahlreiche Programmbausteine, mit denen Sie in diesem Rahmen ein buntes, naturnahes Programm für Ihre Klassenfahrt gestalten können. Wie wäre es mit Pflanzen färben oder Wasserexperimenten? Thematisch können Sie sich hier voll und ganz auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz fokussieren. Alle Programmbausteine finden Sie in der Übersicht.
Sie möchten mehr über die Zusammenarbeit der Ahrtal-Jugendherberge mit der Landesgartenschau und der Dr. Hans Riegel-Stiftung erfahren? Dann klicken Sie hier!
Wertvolle pädagogische Programme der Jugendherbergen erleichtern die Planung Ihrer Klassenfahrt
Neben dem Klassengarten in Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es viele weitere Jugendherbergen, die spannende und aufregende Klassenfahrtsprogramme in der Natur anbieten. In der Eifelmaar-Jugendherberge Daun können sich die Schülerinnen und Schüler auf Schatzsuche begeben oder beim Floßbau ihre Kreativität beweisen. Die kürzlich modernisierte Jugendherberge liegt in der malerischen Vulkaneifel und erstrahlt seit der Modernisierung in neuem Licht!
Auch die Südeifel-Jugendherberge Bollendorf wurde modernisiert und empfängt ihre Gäste nun ganz im Zeichen der Dinosaurier. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler voll und ganz auf die Natur konzentrieren. Mit verschiedenen Spielen und Challenges erfährt die Klasse die Natur mit allen Sinnen und versteht, was Nachhaltigkeit im Alltag bedeutet. Besonders spannend sind auch die Wanderungen durch die nahegelegene Teufelsschlucht, die gemeinsam mit dem ansässigen Naturparkzentrum organisiert werden.
Eine große Auswahl an vielen Programmbausteinen finden Sie auch in zahlreichen weiteren Jugendherbergen, die Sie individuell für Ihre Natur-Klassenfahrt zusammenstellen können! Allen Jugendherbergen gemeinsam ist, dass sie Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer naturnahen Klassenfahrt ideal unterstützen. Weitere Informationen zu Klassenfahrten mit den Jugendherbergen finden Sie in unserem E-BOOK!
Ein wirklich toller außerschulischer Lernort, um etwas über und von der Natur zu lernen.