Rheinland-Pfalz ist eine exzellente Weinbau-Region. Im ersten Teil unseres Artikels zum Weinbau haben wir Ihnen die Regionen Rheinhessen, Nahe und Pfalz mit ihren wichtigsten Rebsorten vorgestellt. In Teil zwei verraten wir Ihnen Wissenswertes und spannende Aktivitäten für die ganze Familie in den Weinbau-Gebieten Mosel, Mittelrhein und Ahr. Wie wär’s mit einem verlängerten Wochenende in den Regionen? Unsere modernen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland ermöglichen Ihnen eine unbeschwerte Entdeckungsreise durch die Weinbaugebiete!
Weinbau-Region Mosel
Das Weinbau-Gebiet Mosel ist eine der ältesten Weinregionen Deutschlands! Schon die Römer brachten den Weinbau in großem Stil in diese Region. Das Gebiet liegt zwischen dem Hunsrück und der Eifel im Rheinischen Schiefergebirge und verläuft entlang der Mosel und den Nebenflüssen Saar und Ruwer. Aber das Gebiet ist nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der größten Deutschlands. Als fünftgrößtes deutsches Weinbau-Gebiet erstreckt es sich in sechs Bereichen, 18 Großlagen und 524 Einzellagen auf mehr als 8.000 Hektar. Wie in so vielen Weinbau-Gebieten der Region dominiert auch hier der Riesling. Aber auch Müller-Thurgau, Elbling, Pinot Blanc und Pinot Noir werden hier angebaut.
Die Region hat noch eine Besonderheit zu bieten: nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Steillagen-Weinberge als in dieser Umgebung! Etwa die Hälfte der Rebflächen steht auf Steil- oder Terrassenlagen mit mehr als 30 Grad Hangneigung. Das sorgt für ein sehr fruchtbares Klima, da durch diese Steilhänge eine gute Erwärmung und ein geeignetes Niederschlagsverhältnis erzeugt wird. Dadurch ist das Gebiet eines der wärmsten Klimazonen Deutschlands. Das Weinbau-Gebiet ist in sechs Bereiche eingeteilt: Cochem, Mittelmosel, Obermosel, Moseltor, Saar und das Ruwertal. Fast jeder Ort in dieser Region verfügt über einen Gästeführer mit spannenden Aktivitäten!
Aktivitäten entlang der Mosel
Klettersteig Calmont
Entlang des Moselsteigs gibt es viele abwechslungsreiche Wanderwege. In dem Weinbau-Gebiet rund um Cochem liegt der steilste Weinberg Europas – der Bremmer Calmont. Mit einer Hangneigung von bis zu 68 Grad und einer Höhe von 381 Metern liegt er zwischen Bremm und Ediger-Eller und hat eine Jahrtausende alte Anbautradition. Der Klettersteig Calmont eignet sich hervorragend, um den Weinberg und seine Umgebung zu erkunden! Auf ca. drei Kilometern Länge sind Sie etwa zwei bis drei Stunden unterwegs. Auf den steilen Passagen mit Kletterleitern und Drahtseilsicherungen sollten Sie Trittsicherheit, die nötige Kondition und gute Wanderschuhe mitbringen. Auf dem Weg begegnen Ihnen zahlreiche Obstbäume und Tiere wie Eidechsen oder Schmetterlinge. Für die anstrengenden Steigungen werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Landschaft belohnt! Nach einer ausgiebigen Pause und dem Genuss des Ausblicks auf Weinberge, Schiffe und eine historische Eisenbahnbrücke können Sie den Rückweg über den Höhenweg als Teil des Mostelsteigs antreten. Der Wanderweg verlängert sich dadurch auf sieben Kilometer und etwa fünf Stunden Wanderzeit.
Wenn Sie von den fantastischen Ausblicken noch nicht genug haben, können Sie in der modernen Moseltal-Jugendherberge Cochem den Blick über die Mosel genießen! Neben dem Moselsteig gibt es in der Region noch viele andere Wanderwege, die sich mit einem Aufenthalt in der Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein Koblenz oder der Römerstadt-Jugendherberge Trier ganz bequem verbinden lassen.
Wild-& Freizeitpark Klotten/Cochem
Dieser schön gestaltete Park wird auch liebevoll Klotti-Park genannt und ist eine Empfehlung für alle Tierliebhaber. Der Park liegt mitten in der Natur auf den Moselhöhen bei Klotten und Cochem. Neben vielen Natur- und Streichelgehegen bietet der Park auch eine Falknerei. Und für alle Action-Fans ist mit einer der höchsten und steilsten Wildwasserbahnen in Rheinland-Pfalz ebenfalls etwas dabei! Karussells, Hüpfkissen und viele weitere Fahrgeschäfte und Spielmöglichkeiten für alle Altersstufen machen den Park zu einem tollen Ausflugsziel für die ganze Familie!
Weinbau-Region Mittelrhein
Das Weinbau-Gebiet Mittelrhein erstreckt sich über 100 Kilometer auf beiden Rhein-Seiten – von der Nahe bis Koblenz und von Kaub bis zum Siebengebirge. Auf einer Größe von 468 Hektar bauten auch die Römer schon ihre ersten Rebgärten in zehn Großlagen und 111 Einzellagen an. Wie auch im Moselgebiet wird hier überwiegend Weinbau in Steillagen betrieben. Die Anbaufläche ist vergleichsweise so klein, weil die Bearbeitungsverhältnisse so schwierig sind. Aufgeteilt ist das Weinbau-Gebiet in die Loreley und das Siebengebirge. Auch hier wird überwiegend Weißwein angebaut – allen voran Riesling, aber auch Spätburgunder und Müller-Thurgau. Das Obere Mittelrheintal wurde 2022 sogar zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt! Die Umgebung hält zahlreiche Burgen und Schlossruinen sowie mittelalterliche Dörfer zum Erkunden bereit. Außerdem finden Sie dort den Bopparder Hamm. Mit einer Länge von fünf Kilometern ist dies die größte zusammenhängende Rebfläche des Mittelrheins!
Aktivitäten am Mittelrhein
Nürer Kopf
Die Wander-Runde Nürer Kopf wurde 2020 mit dem Titel „Schönste Weinsicht Mittelrhein 2020“ prämiert. Auf einer Länge von vier Kilometern kommen Sie in ca. 1,5 Stunden Wanderzeit an vielen Weinsichten vorbei. Start und Ende sind jeweils der Wanderparkplatz Grillhütte/Schützenplatz. Von dort machen Sie sich auf den Weg zu fantastischen Aussichtspunkten und zum Highlight der Runde – die Weinbergschaukel. Die große Schaukel ist wie gemacht für eine ausgiebige Rast und ein leckeres Picknick mit der ganzen Familie! Für das mittelalterliche Feeling der Region bietet sich eine Übernachtung in der nahegelegenen Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein Koblenz oder in der Jugendherberge Kloster Leutesdorf.
Freilichtbühne auf dem Loreley-Felsen
Ein weiteres Highlight inmitten der Weinberge ist der Loreleyfelsen bei St. Goarshausen. Auf einer Höhe von 132 Metern thront eine Open-Air Freilichtbühne, die als eine der schönsten schönsten Deutschlands gilt. Hier haben auch schon Künstler wie Genesis, U2, Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo gespielt! Mit einem fantastischen Ausblick auf das romantische Rheintal können Sie zahlreiche Feste, Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen wie Kino-Abende unter freiem Himmel genießen. Nach einer aufregenden Wanderung ist die Open-Air Freilichtbühne damit die perfekte Abendgestaltung für Ihren Familienurlaub. Die Loreley-Jugendherberge St. Goar, die Rheintal-Jugendherberge Oberwesel, die Rheinsteig-Jugendherberge Kaub, die Rhein-Nahe-Jugendherberge Bingen oder die Jugendherberge Burg Stahleck in Bacharach runden Ihren Familienurlaub ab!
Weinbau-Region Ahr
Im Nordwesten vom Ahrgebirge und von der Eifel umgeben liegt das Weinbau-Gebiet Ahr. Mit 562 Hektar Rebfläche ist es eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands, aber gleichzeitig das größte zusammenhängende Rotweinanbaugebiet Deutschlands! Im Gegensatz zur Mosel und zum Mittelrhein wächst hier also vor allem Rotwein. Das Gebiet ist nicht in Bereiche oder Großlagen, wohl aber in 40 Einzellagen aufgeteilt. In dieser Region dominiert vor allem der Spätburgunder, aber auch der Portugieser, Dornfelder, Riesling und Müller-Thurgau werden dort angebaut. Eine besondere Wein-Spezialität ist der Frühburgunder. An der Ahr ist übrigens auch die älteste eingetragene Winzergenossenschaft der Welt zuhause: Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr wurde 1868 gegründet und zählt zu den besten Deutschlands.
Landschaftlich ist auch dieses Gebiet von extremen Steilhängen und zerklüfteten Felsspalten geprägt. Der Fluss Ahr schlängelt sich in sehr engen Bögen durch diese Gegend. Auch hier können Sie auf herrlichen Wanderwegen und Radstrecken die Natur erkunden!
Aktivitäten an der Ahr
Malerischer Rotweinwanderweg an der Ahr
Der Rotweinwanderweg ist einer der bekanntesten Wanderwege überhaupt. Auf einer Länge von 35 Kilometern zwischen Bad Bodendorf und Altenahr können Sie sich auf spektakuläre Aussichten auf das malerische Ahrtal freuen! Die 35 Kilometer können Sie beliebig in einzelne, unterschiedlich schwierige Etappen einteilen – so ist für jeden Wanderer etwas dabei. Regelmäßige Abstiege führen direkt in die urigen Weinorte. Zahlreiche Weinproben und Winzervespern stillen zwischendurch oder nach der Wanderung den Hunger und Durst der ganzen Familie. Auf dem gesamten Wanderweg kommen Sie an Burgruinen, Wasserquellen, einem Kloster und sogar einer Bunkeranlage vorbei. In der Dokumentationsstätte können Sie die Geschichte des einstigen Regierungsbunkers erfahren.
Veranstaltungen an der Ahr
Entlang der Ahr finden das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen statt – allen gemein ist, dass sie stets unter dem Motto „Aus Leidenschaft zur Klasse“ stehen. Die Veranstaltungsreihe „Gourmet & Wein“ bringt bspw. die besten Gastronomen mit den Spitzenwinzern der Region zusammen. Aber auch der Tag der offenen Weinkeller im Frühling oder der Weinmarkt über Pfingsten sind definitiv eine Empfehlung wert. Der Ahraton ist nicht nur etwas für Sportler: Die Teilnehmer laufen kostümiert von Winzer zu Winzer und können sich dort regelmäßig mit einem Glas Wein für den Rest der Strecke stärken. Die unterschiedlichen Streckenlängen ermöglichen allen Läufern eine erfolgreiche Teilnahme! Für Fahrradbegeisterte ist außerdem die Tour de Ahrtal zu empfehlen. Zur Weinlesezeit finden regelmäßig Weinwochenenden statt – unter anderem mit einem Feuerwerk in den Weinbergen. Und wer noch mehr Lichtspektakel möchte, der sollte die Klangwelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht verpassen! Mehr Infos dazu finden Sie in unserem Artikel zu den besten Veranstaltungen 2023. Nach diesem aufregenden Spektakel können Sie in direkter Nachbarschaft in der Ahrtal-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler übernachten!
Was ist Ihr liebstes Weinanbaugebiet? Haben Sie noch weitere Tipps für Unternehmungen in den Regionen? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!
Ich bin am liebsten am Mittelrhein unterwegs! 🙂