Unsere Top 5 Erfrischungsmöglichkeiten für Ihren Familienurlaub im Sommer

Der Sommer ist da – die Temperaturen steigen, die Sonne hat richtig Kraft und es ist Zeit für den Familienurlaub. Dafür muss es nicht immer ans Mittelmeer oder an den Atlantik gehen, um sich richtig zu erholen. Für eine erfrischende Abkühlung sorgen auch viele Seen und Bäder in der nahen Umgebung! Wir stellen Ihnen 5 Orte in Rheinland-Pfalz und im Saarland vor, an denen Sie sich am Gewässer abkühlen können. Die unmittelbare Nähe zu den Jugendherbergen bietet Ihnen die Möglichkeit eines kostengünstigen und erfrischenden Familienurlaubs!

1. Laacher See in der Vulkaneifel

Der Laacher See ist der größte See in Rheinland-Pfalz. Vor ca. 13.000 Jahren ist hier ein Vulkan ausgebrochen und lockt mittlerweile zahlreiche Besucher für eine Abkühlung an. Die Überreste des Vulkans sind heute noch am Ostufer zu beobachten: Blubberblasen steigen im Wasser auf – sogenannte Mofetten. Besonders für Kinder sind die Blasen eine lustige Entdeckung! Zum Baden ist der See über den Campingplatz zugänglich. Er ist für Nichtschwimmer und Kinder sehr gut geeignet, sodass Sie entspannt ihren Nachwuchs planschen lassen und sich zurücklehnen können. Am See gibt es außerdem einen Bootsverleih, Angel-Möglichkeiten und Segelsport-Angebote. In der Umgebung lässt es sich auch gut wandern. Der Traumpfad „Pellenzer Seepfad“ führt direkt am Laacher See vorbei und lässt Sie mit Ihrer Familie die Vulkanlandschaft entdecken. Sie können Ihren Familienurlaubs-Tag also auch mit einer Wanderung starten und ihn am Laacher See mit einer erfrischenden Abkühlung ausklingen lassen. Die Vulkanpark-Jugendherberge Mayen, die Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein Koblenz sowie die Ahrtahl-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Laacher See und nehmen Sie gern nach Ihrem erfrischenden Aufenthalt in Empfang!

Ein perfekter Familienurlaubs-Tag am Laacher See. © RCN Laacher See/Vulkanregion Laacher See

2. Blaue Adria

Die Blaue Adria in Altrip macht ihrem Namen alle Ehre. Hier finden Sie gleich eine ganze Reihe von Seen! Entstanden sind sie durch Kiesbaggerei. Heute erwecken sie mit ihren Sandstränden und Dünen ein echtes Meeresfeeling. Die vielen kleinen Buchten sind ideal zum Schwimmen für Ihre Kinder. Die hochwertige Badewasserqualität lädt dazu ein, den gesamten Tag Ihres Familienurlaubs dort zu verbringen. Mit einem Kiosk und öffentlichen Toiletten ist alles da, was Sie brauchen. Besonders empfehlenswert ist die Wanderung von See zu See – eine Abkühlung ist damit jederzeit möglich. Die DLRG ist an mehreren Stellen vor Ort, sodass Ihre Kinder immer gut beobachtet sind. Die Kurpfalz-Jugendherberge Speyer ist eine ideale Übernachtungsmöglichkeit nach der aufregenden Badezeit!

3. Weidenthaler Weiher

Der Weidenthaler Weiher ist ein Naturbadeweiher im Seitental des Pfälzerwaldes. Er entstand durch die Einfassung einer Quelle. Daher fließt im See immer frisches Wasser nach, welches aus der Quelle sprudelt. Daher ist die Qualität des Gewässers auch so hoch. Baden dürfen Sie mit Ihrer Familie zwar nur gegen ein kleines Entgelt, dafür können Sie aber neben einem Nichtschwimmer- und Kinderbecken einigen weiteren Aktivitäten nachgehen. In der Mitte des Sees gibt es eine Mini-Insel, zu der Sie schwimmen können. Wie auch am Ufer finden Sie dort einige schattenspendende Bäume. Außerdem gibt es einen Kiosk und sanitäre Anlagen, damit Sie den gesamten Tag Ihres Familienurlaubs dort genießen können. Die benachbarte Minigolfanlage bietet außerdem actionreiche Abwechslung! Die Pfalz-Jugendherberge Neustadt und die Pfälzerwald-Jugendherberge Hochspeyer runden als familienfreundliche Unterkunft Ihren Familienurlaub ab.

Erholung pur am Weidenthaler Weiher. © Hildegard Schöneberger

4. Bostalsee

Ein nasser Spaß auf dem Bostalsee 
Copyright: Tourist-Information Sankt Wendeler Land
Ein nasser Spaß auf dem Bostalsee. © Tourist-Information Sankt Wendeler Land

Der Bostalsee liegt mitten im Naturpark Saar-Hunsrück. Der Stausee ist 17 Meter tief und bietet zwei große Sandstrände mit Liegewiesen. Hier können Sie mit Ihrer Familie viel unternehmen! Wie wäre es zum Beispiel mit Tretboot fahren oder einer Runde Windsurfen? In regelmäßigen Abständen finden auch verschiedene Veranstaltungen am See statt. Auch Wandern und Radfahren rund um das Gewässer ist sehr empfehlenswert! In der Nähe des Sees befindet sich die Schaumberg-Jugendherberge Tholey, in der Sie mit Ihrer Familie von Ihrem See-Abenteuer träumen können.

5. Wasserspielplätze für die Kleinen und in der Stadt

Neben zahlreichen Badeseen gibt es in Rheinland-Pfalz und im Saarland auch einige Wasserspielplätze, die sich besonders für den kleineren Nachwuchs eignen.

Rhein zum Spielen für klein und groß. © Martin Kämper/Tourist-Information Bingen

Den Meenzer Plitsch-Platsch-Platz finden Sie im Mainzer Volkspark, unweit der Rhein-Main-Jugendherberge Mainz, welche Ende August wiedereröffnet wird. Einen spontanen Ausflug dorthin können Sie also direkt mit einem Aufenthalt in der modernisierten Jugendherberge verbinden! Durch die vielen großen Bäume ringsum gibt es für die Kleinen immer genug Schatten. Für die Eltern gibt es rundherum Sitzmöglichkeiten, sodass Sie Ihre Kids beim Spielen und Planschen immer im Blick haben. Der Wasserspielplatz hat zahlreiche Fontänen und sogar eine Rutsche – Langeweile kann da nicht so schnell aufkommen. Die vielen Grillmöglichkeiten im Volkspark sorgen für einen runden Abschluss. Außerdem sind auch Sanitäranlagen vorhanden.

Der Rhein zum Spielen am Kulturufer in Bingen befindet sich im Park am Mäuseturm. Auf diesem liebevoll gestalteten Spielplatz wird der Rhein mit Felsen, Inseln und Siedlungen für die Kids erlebbar gemacht. Hier gibt es alles, was das Bade-Herz begehrt: eine archimedische Schraube, Wehre, Wasserpumpen und Wasserräder sowie ein Holzfloß. Außerdem gibt es auch eine 3 Meter hohe Kletterwand. Die Eltern können auf den nebengelegenen Wiesen die Sonne und die malerische Umgebung genießen. Der Rhein bietet sich darüber hinaus für spannende Schiffsentdeckungen an. Die Rhein-Nahe-Jugendherberge Bingen ist nicht weit vom Spielplatz entfernt und freut sich, Teil Ihres Familienurlaubs zu sein!

Das Gradierwerk in Bad Dürkheim liegt am Bachlauf der Isenach. Durch die Salinen in der Umgebung ist die Luft salzhaltig und das Klima besonders angenehm. Der Kurpark rundherum ist sehr idyllisch angelegt und lädt zum ausgiebigen Verweilen ein. Besondere Highlights für die Kinder sind die Matschbahn und die Hängebrücke über dem Bachlauf. Auf der anderen Seite der Salinen gibt es noch einen weiteren Spielplatz mit klassischeren Spielgeräten – hier kommen also alle Abenteurer auf ihre Kosten! Die Burg-Jugendherberge Altleiningen, die Pfälzerwald-Jugendherberge Hochspeyer und die Pfalz-Jugendherberge Neustadt sind ideale Unterkünfte für Ihren Familienurlaub rund um das Salinengebiet!

Das Highlight des Gradierwerks – Die Hängebrücke. © Stadt Bad Dürkheim

Welche Erfrischungsmöglichkeiten können Sie für den idealen Familienurlaub im Sommer empfehlen? Wir freuen uns auf Ihre Tipps in den Kommentaren!

Ein Kommentar zu “Unsere Top 5 Erfrischungsmöglichkeiten für Ihren Familienurlaub im Sommer”

  1. Hallo! die Jugendherberge in Speyer liegt direkt neben dem Speyerer Schwimmbad Bademaxx! viele liebe Grüße und einen schönen Sommer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kommentar wird von uns geprüft und erscheint erst nach unserer Freigabe.

*